Zuhause oder Gast im Pflegeheim

Willkommen in Ihrem neuen Zuhause

Ihre stationäre Langzeit- und Kurzzeitpflege

Sie interessieren sich für einen Einzug ins Pflegeheim oder suchen einen Platz zur Kurzzeit- oder Verhinderungspflege?
Je nach Pflegebedürftigkeit halten wir mit insgesamt 75 Pflegeplätzen ein entsprechendes Angebot für Sie bereit.
• Einzelzimmer mit Duschbad und W-Lan
• Pflege und Betreuung in allen Pflegegraden
• Pflegefachliche Schwerpunkte für Menschen mit Demenz, ausgeübt durch gerontopsychiatriche Pflegefachkräfte
• Kurzzeitpflege & Verhinderungspflege
• Gemeinschaftsräume für gemeinsame Mahlzeiten,    Aktivitäten und Begegnungen
• Abwechslungsreiche Tagesgestaltung, Einzel- und Gruppenangebote durch unsere Betreuungskräfte sowie Feiern und Feste
• Großzügige Außenanlagen mit Tieren und Orten zum Verweilen
• Ausflüge über  "Radeln ohne Alter"
• Vereinbaren Sie gerne einen Besichtigungstermin
Ihren persönlichen Wohnraum können Sie mit Ihren eigenen Möbeln einrichten. Zum Wohlbefinden gehört neben der Pflege und der Betreuung eine ausgewogene und altersgerechte Ernährung. In unserer eigenen Küche werden alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet. Dabei achten wir auf regionale und saisonale Gerichte.
Sie suchen eine Wohnform, in der auf die besonderen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz eingegangen wird? Auf den nächsten Seiten informieren wir Sie über unsere verschiedenen Konzepte:

Kontakt und Information:

Stationäre Pflege Tel. 04182 2009-0 oder -159

Bremer Str. 37

Leben mit Demenz

Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, leben in ihrer eigenen Welt. Einer Welt, auf die sich die Pflegenden einlassen müssen, denn umgekehrt gelingt diese Anpassung nicht mehr. Demenzerkrankungen zeigen sich im Verlauf und in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich. Hierfür bieten wir verschiedene Betreuungs- und Wohnformen an.
Angehörige brauchen Entlastung, insbesondere, wenn es sich um die Fürsorge und Pflege eines demenziell erkrankten Angehörigen geht.
Unser stationäres Angebot einer geschützen Wohngruppe finden Sie im im Anschluss an diesen Beitrag.
Unsere ambulanten und stationären Angebote:
• Betreuung zu Hause durch qualifizierte Alltagsbegleiter
• Betreuung in einer Kleingruppe im Herbergsverein Tostedt
• Beratung zum Krankheitsbild Demenz
• Vermittlung weiterer Entlastungsangebote wie Tagespflege, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege, sowie an die Bedürfnisse der Menschen angepasste Wohnformen.
Kontakt und Information zu ambulanten und teilstationären Angeboten / unsere stationären Angebote finden Sie im Anschluss:
Diakoniestation Tostedt
Bremer Str. 37a
Tagespflege Buchholz
Königsberger Str. 13a
21244 Buchholz
Beratungsbüro für Pflege & Soziales

Ein passendes Wohnumfeld für Menschen mit Demenz

Wohnkonzept im geschützten Wohnbereich für Menschen, die z. B. durch Unruhezustände oder bei erheblichen Orientierungsstörungen in ihrem bisherigen Wohnumfeld nicht mehr zurechtkommen.
Unser Angebot für Ihren Angehörigen
• Kleine Wohngruppe mit 17 Plätzen
• Einzelzimmer mit Duschbad
• Viel Raum sowie Rückzugsmöglichkeiten und Innengärten zur sicheren Bewegung
• Wohnküche mit Gemeinschaftsraum
• Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
• Bedürfnisorientierte und individuelle Tagesstruktur
• Besondere Qualifikation / Weiterbildung des Personals
• Regelmäßige Facharztvisiten
• erhöhter Personalschlüssel

Gerne beraten wir Sie, ob dieses Angebot zu Ihrer Anfrage passt und welche Zugangsvoraussetzungen zu beachten sind.

Oase: Ein Wohnkonzept für immobile, demenziell erkrankte Menschen

Diese Wohnform eignet sich für Menschen mit weit fortgeschrittener Demenz, die mit Mobilitäts- und Sprachverlust einhergeht. Hier steht das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit im Vordergrund.
• Mehrpersonenzimmer mit vier Plätzen
• Großer Aufenthaltsbereich
• Besonderes Wohn- und Lichtkonzept
• Ständige Mitarbeiterpräsenz
• tägliche Mobilisierung der BewohnerInnen zur Gesundheitsförderung
Kontakt und Information
Stationäre Pflege
Tel. 04182 2009- 0 oder -159

Rufen Sie uns unter 04182 2009 - 0 /-159 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular über den Button: "Kontaktieren Sie uns!"
Kontaktieren Sie uns!