BFD / FSJ

Bundesfreiwilligendienst (BFD) / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du hast Lust, anderen Menschen deine Unterstützung anzubieten und neue Erfahrungen zu sammeln? Dann melde dich bei uns!
Ein BFD kann jeder machen, auf das Alter kommt es nicht an. Unsere BFDler waren bisher im Alter von 17 Jahren bis 63 Jahren und eine Verlängerung war bei allen Altersgruppen nicht die Ausnahme.
Ein BFD hat für  gewöhnlich eine Dauer von 12 Monaten, kann aber auch auf um 6 Monate verkürzt oder verlängert werden.
Ein FSJ kann dagegen nur von Personen geleistet werden, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.  Freiwillige erhalten für Ihren Dienst ein Zeugnis und ein "Taschengeld" und sind in der Sozialversicherung.
Wir bieten vielseitige Aufgaben in der stationären und teilstationären Pflege. Unterstütze unsere Bewohner oder Tagesgäste im Alltag, nimm an Aktivitäten teil, unterstütze dabei oder organisiere selber ein Event!

Was spricht für uns?
In den vergangenen Jahren durften wir junge Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten, aber auch aus unser Samtgemeinde in unserem Haus begrüßen.
Die Offenheit und Freude, sic h für das Wohl anderer Menschen einzusetzen und kulturell  auszutauschen, bereichert unsere Arbeit immer wieder aufs Neue.Bei Bedarf und Verfügbarkeit, stellen wir dir gerne eine Unterunft.
Aber lass es dir mehr von Ronald aus Kolumbien erzählen, seinen Beitrag auf YouTube findest hier:
Sammle Erfahrungen in den Bereichen Hauswirtschaft, Küche, Betreuung und Beschäftigung und wenn du möchtest, lernen wir dich in der Pflege an. Wir möchten dich ermutigen vieles auszuprobieren.Viele unserer Freiwilligen wechselten über diese Erfahrungen in ein Ausbildungsverhältnis mit uns.

* 2019 "Soziale Berufe kann nicht jeder"; produziert durch die Firma: Karrideo im Auftrag der Diakonie Niedersachsen. Vielen Dank!

Wichtig zu wissen:

Ein BFD/FSJ kann jederzeit beendet werden, wenn ein Ausbildungsvertrag zustande kommt. Deine berufliche Ausbildung hat dann immer Vorrang.

Was brauchen wir von dir?:

• Bewerbung / Motivationsschreiben
  • Lebenlauf
  • Kontaktdaten
  • ggf. aktuelles Sprachniveau
  • ggf. ein bis zwei Tage deiner Zeit für ein Kennenlernen und hospitieren in deinem künftigen Arbeitsbereich

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V.

Bremer Str. 37

21255 Tostedt

Bewerbung@herbergsverein-tostedt.de

Tel. 04182 2009-0

Wir sind uns einig:

Nachdem wir uns kennengelernt haben, leiten wir deine Bewerbung an unsere BFD und FSJ Partner weiter. Diese nehmen dann Kontakt zu dir auf und erklären dir alles weitere. Unsere Partner organisieren auch die politischen Bildungswochen für dich und laden dich ein.