Leistungen nach § 45 b SGB XI

Niederschwelliges Betreuungsangebot

für ein paar Stunden Urlaub...

Die Pflegeversicherung hat für demenzkranke Menschen, die Zuhause von ihren Angehörigen betreut werden, ein zusätzliches und entlastendes Angebot geschaffen. Voraussetzung für die Bewilligung dieser Leistung ist eine vom Medizinischen Dienst (MDK) attestierte demenzielle Erkrankung. Auch Erkrankte, die keine Pflegestufe erhalten, können diese Leistung bekommen.

Diesem Angebot entsprechend hat der Herbergsverein in Tostedt sowie in Buchholz, hier in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Landkreis Harburg e.V., einen Betreuungsdienst aufgebaut. Wenn Sie als betreuender Angehöriger Entlastung brauchen oder Termine wahrnehmen möchten, dann stehen unsere Alltagsbegleiter für die Betreuung bei Ihnen zu Hause zur Verfügung. So kann der Erkrankte in seiner gewohnten Umgebung bleiben und Sie können unbesorgt Ihren Interessen nachgehen. Eine weitere Betreuungsform findet samstags in einer Kleingruppe im Herbergsverein in Tostedt statt.

Gerne besuchen und beraten wir Sie in einem Erstgespräch, helfen bei Anträgen und erstellen mit ihnen einen konkreten Hilfeplan in ihrer persönlichen Umgebung und Altagssituation.

Persönliche Beratung

Andrea Wien, Pflegefachkraft