Niedersachsens Frau Kultusministerin Heiligenstadt hat am 26.07.2017

den Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V. mit dem Ausbildungspreis des Bündnis Duale Berufsausbildung, in der Kategorie „Altenpflege“ ausgezeichnet.

Neuer Kurs  für AlltagsbegleiterInnen beginnt in Kürze

Ein selbständiges Leben in den eigenen „vier Wänden“  auch im Alter -  das wünschen sich die meisten SeniorInnen. Nicht immer ist dieses ohne Unterstützung möglich. Es fehlen die familiären oder andere soziale Kontakte, körperliche Beeinträchtigungen nehmen zu, es fehlt hier und da eine helfende Hand, ein wohltuendes Gespräch.

Auch benötigen Angehörige  von demenziell erkrankten Menschen von Zeit zu Zeit Freiräume, um sich von ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu erholen und für ein paar Stunden oder auch mal einen ganzen Tag, Dinge zu tun, zu denen ihnen sonst die Zeit und die Ruhe fehlt.

Diese Aufgaben übernehmen AlltagsbegleiterInnen, die im Auftrag des Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V., SeniorInnen  und deren Angehörigen zu Hause besuchen und unterstützen.

Der nächste Kurs  zur Qualifizierung von AlltagsbegleiterInnen für Senioren beginnt am 14. August 2017. Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer in der Samtgemeinde Tostedt, Buchholz und Umgebung aller Altersgruppen, die Freude daran haben, sich für ältere Menschen zu engagieren, sich weiterzubilden, Kontakte zu knüpfen und Teil eines Netzwerkes zur Vermeidung von sozialer Isolation im Alter zu werden. Der Kurs wird wieder insgesamt 40 Stunden umfassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir laden Interessierte zur Informationsveranstaltung am 12. Juni 2017 um  19:00 Uhr ein. Auch telefonische Anmeldungen sind möglich unter der  Telefon-Nr. 04182 2009 0.

Veranstalter: Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V.

Veranstaltungsort: Bremer Str. 37b, 21255  Tostedt

Wir haben den Grünen Haken®!

Im Dezember 2016 haben wir erneut den Grünen Haken ® verliehen bekommen.

Der Grüne Haken® kennzeichnet

verbraucherfreundliche Altenheime,

Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen,

die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Lebensqualität im Alter ermöglichen.

Ausführliche Informationen zum Grünen Haken®:

www.heimverzeichnis.de*

Nach fast 23 Jahren

Am 28.04.2016 wurde Herr Pastor i.R. Reinhard Tolsdorf aus seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt e.V. verabschiedet.
Fast 23 Jahre hat Herr Tolsdorf den Herbergsverein begleitet. Basierend auf einem hohen Maß an Vertrauen und gegenseitigem Respekt hat er den Herbergsverein durch zahlreiche Projekte, Erweiterungen der Leistungsbereiche sowie auch Erweiterungs- und Neubauten begleitet.
Zur Verabschiedung kam, stellvertretend für alle Mitarbeiter/innen, die Mitarbeitervertretung und die Bereichsleitungen sowie viele weitere Weggefährten. Auch Tostedts Bürgermeister, Gerhard Netzel und der Samtgemeindebürgermeister, Dr. Peter Dörsam, waren bei der feierlichen Verabschiedung anwesend. Die Nachfolgerin, Pastorin Maren Kujawa, die nun dem Vorstand vorsitzt, wurde vorgestellt.
Erinnerungen und Worte der großen Dankbarkeit fand der Heimleiter und Geschäftsführer, Peter Johannsen, und auch die anwesenden Bürgermeister fanden Worte der Anerkennung und lobten das gelungene Zusammenspiel aus Menschlichkeit und Menschenwürde auf der einen- und der Wirtschaftlichkeit auf der anderen Seite. Herr Tolsdorf äußerte sich dankbar. Er habe eine Verabschiedung in einem so großen Rahmen gar nicht erwartet und gewollt, nähme diese nun aber voller Dankbarkeit an und wünschte seiner Nachfolgerin und dem Herbergsverein alles Gute.

Blumen für die neue Vorstandsvorsitzende

Frühstück für ältere Menschen

Lust auf ein gemeinsames Frühstück?

Wir laden alle herzlich ein, die Lust haben, gemeinsam mit netten Menschen zu frühstücken.

Das Frühstück für ältere Menschen findet zweiwöchentlich im Haus der Begegnung in der Poststraße 16 a in Tostedt statt.

•  im Februar 2017

-  jeweils ab 9:00 Uhr  -

Es gibt frische Brötchen, süßen Aufstrich, Käse und Wurst, Obst, Saft und Kaffee oder Tee. Das Frühstück kostet 4,50 €.

Fragen Sie auch Freunde, Bekannte und Nachbarn, ob sie Lust haben mitzukommen. Aber egal, ob Sie allein kommen oder jemanden mitbringen, langweilig wird es bestimmt nicht.

Nutzen Sie die Chance, zwei unterhaltsame Stunden bei einem gemütlichen Frühstück mit uns zu verbringen.

Damit das Frühstück gut vorbereitet werden kann, bitten wir um Voranmeldung. Telefonnummer:

04182 8062949 oder per E-Mail: p.petersen@herbergsverein-tostedt.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Christine Petersen und das ehrenamtliche Helferteam